Das Grauen hat einen Namen

Das Niederösterreichische Landesgesetzblatt.
Dieser Horrorschocker, bestehend aus 31 blauen und 85 gelben A5-Mappen, besticht mit einer verlockenden Komplexität in der Anwendung und zahlreichen unerwarteten Pointen (“Lieferung in Verstoß geraten”), und hat schon mehrere Bibliothekare an die Grenzen ihrer Geistesgesundheit gebracht.

Ein packender Thriller, den Sie nicht verpassen sollten.
(Freigegeben ab 18 Jahren)
——
Bei Eintreffen einer neuen Lieferung ist die Vorgängerlieferung, die Vorvorgängerlieferung oder auch nur ein Teil derselben (so genau weiß man das nicht) zu entnehmen, und in einen sogenannten Archivordner einzulegen.
Von humorbewanderten Bibliothekaren daher auch als “EXTREM-Loseblattsammlung” bezeichnet (als ob dieser verstörende Medientyp irgend eine Art von Normalfall zuließe), stellt einen dieses Verfahren schnell vor ein philosophisches Problem: Was schon hier nicht war, wird auch dort nicht sein können. Und so sind im besten Fall Archiv- wie neue Mappen herzlich unvollständig; die Suche in jeder halbwegs intensiv genutzten Bibliothek wird von einem schicksalhaften Moment bestimmt und verläuft getreu nach dem Motto “Lotto – 6 aus 45″.

 

Historische Horrorfilm-Plakate kann man viel besser verstehen, wenn man einmal das Niederösterreichische Landesrecht eingepflegt hat.