Bibliothek des EuGH
Die EuGH Bibliothek ist die Arbeits- und Recherchebibliothek der RichterInnen und Rechtsabteilungen des EUGH. Sie hat Sektionen für alle Länder und zieht sich über insgesamt drei Stockwerke. In den Gerichtshof darf man erst nach einer genauen Sicherheitskontrolle, wie sie auch an Flughäfen durchgeführt wird. Für Rechtsbibliothekarinnen ist diese Bibliothek ein Paradies, denn alles hier atmet den Duft von Amt und Würde, den man nur noch in alten Lesesälen erlebt.
Einmal am Podium stehen.. Im großen Verhandlungssaal
Die Signatur ist eine eigens für diese Bibliothek entwickelte. Es gibt auch noch zwei alte Buchlifte (richtige Paternostri!), mit denen Bücher ursprünglich von Stockwerk zu Stockwerk transportiert wurden.
In den Katalog auf dem Rechercheportal Curia, werden monatlich auch Urteile, sonstige Schriftsätze und Rechtssachen des Gerichtshofes eingearbeitet, die somit online zur Verfügung stehen.